Neuigkeiten

Die Women's World Match Racing Tour kehrt in die USA zurück!

(Annapolis, MD)- Der Eastern Yacht Club und der St. Francis Yacht Club haben sich erneut zusammengetan, um die besten Frauen-Match-Racing-Teams bei Back-to-Back-Events und Weltklasse-Veranstaltungen an der Ost- und Westküste zu empfangen.

Nach dem Erfolg des ersten Casa Vela Cups (StFYC) im Jahr 2023 und der Rückkehr des beliebten Santa Maria Cups (EYC) nach zehn Jahren im Eastern YC haben beide Clubs ihre internationalen Grade-2-Frauen-Match-Racing-Veranstaltungen für 2024 koordiniert: den Santa Maria Cup vom 23. bis 26. April und den Casa Vela Cup vom 2. bis 4. Mai. Bei beiden Veranstaltungen werden Segelboote der Klasse J/22 One-Design mit angepassten Segeln und identischer Abstimmung der Segelpläne eingesetzt.


Segler genießen großartige J/22 Jammin Jamaica Regatta!

Montego Bay, Jamaica, 1.-3- Dezember 2023

Die Wettergötter schenkten den Seglern vor Montego Bay, Jamaika, wieder einmal drei schöne Tage. Vom Montego Bay Yacht Club ausgerichtet konnte die Flotte von neun Booten, an den drei Wettkampftagen insgesamt neun Rennen bestreiten. Und wie immer genoss die Flotte die fantastische Cocktailparty und das Abendessen am Samstagabend!


Bei der diesjährigen Veranstaltung gab es den bisher engsten Wettbewerb um die Spitze der Rangliste. Der Sieger des letzten Jahres, Mike Farrington, und die Neueinsteigerin Allie Cribbs (eine der besten J/22-Skipperinnen aus Galveston Bay, Texas) lagen mit jeweils 13 Punkten gleichauf. In der Rechnung der besseren Plazierungensiegte Farringtons Cayman Island-Seglerteam auf DEFENDER mit sechs ersten Plätzen in seiner Wertung. Cribbs' RENEGADE landete auf dem zweiten Platz, wobei alle ersten und zweiten Plätze in die Wertung einflossen - ein bemerkenswert konstanter Rekord! Das Podium wurde von Johan Koppernaes' Team aus Nova Scotia, Kanada, auf TSUNAMI mit 22 Nettopunkten abgerundet. Die fünf besten Teams waren Steven Cookes GERONIMO auf Platz 4 mit 33 Punkten und Bruce Johnsons Cayman Islands Team auf OPEN WATER auf Platz 5.


VÄTERCHEN FROST AUF DER ALSTER 2023

11./ 12. November 2023

Die Teilnahme an der Regatta „Väterchen Frost“ beim Hamburger Segel-Club ist ein spannender Abschluss der J/22 Regatta-Saison. Die Segler wurden auf der Alster mit Winden zwischen 6 und 10 kn, 8 Grad Lufttemperatur, überraschenden Winddrehern und ein paar Regenschauern am Sonntag empfangen.


Neben der J/22- Klasse hatten dort auch die J/24 und die J/70 Klasse ihren Saisonabschluss, sodass insgesamt mehr als 35 Boote zwischen den Tonnen unterwegs waren.

Nach längerer Pause war Hardy Kleinfeld wieder am Start und belegt am Samstag noch den 2ten Platz hinter Thorsten Spötter vom HSC. Zum Ende der Wettfahrt konnte Hardy Kleinfeld sich jedoch noch an Thorsten vorbeischieben und gewann den Saisonabschluss 2023 mit 4 Punkten Vorsprung.

Nachfolgend die Reihung der ersten Drei:

 1 GER 1619 Hardy KLEINEFELD (Segelclub Prinzensteg e. V.)                             9 Pkt
Dirk GLANZMANN (Bonner Segelgemeinschaft e.V.)
Christian RASCHKE (Segelclub Stevertalsperre)

 2 GER 1449 Thorsten SPÖTTER (Hamburger Segel-Club e. V.)                          13 Pkt
Hannes RANKE (ASC-TU)
Florian BUCHS (Hamburger Segel-Club e. V.)

 3 GER 1384 Lasse PALAND (Essener Turn- und Fechtklub e. V.)                        15 Pkt.
Lars CHRISTIANSEN (Essener Turn- und Fechtklub e. V.)
Ben ZIMMERMANN (Segelklub Bayer Uerdingen e. V.)

alle Ergebnisse


Eine erfolgreiche Europameisterschaft!

Im SNO Nantes fand vom 27. April bis zum 1. Mai 2023 die Europameisterschaft im Match Race für unter 23-Jährige statt. Bei diesem Wettkampf trafen sich 10 der besten europäischen U23-Crews für 4 Tage.

Im ersten Halbfinale trat Ian Garreta gegen den einzigen Ausländer in diesem Final Four an: Ben Tylecote. 

Nach einem sehr knappen Halbfinale setzte sich der Engländer schließlich mit 3:2 durch. 

Noé Ackermann, der gegen Ange Delerce antrat, lag in seinem Halbfinale schnell mit 0:2 zurück, ehe er zum 2:2 ausglich und schließlich mit 3:2 unterlag.

Es kam also zu einem englisch-französischen Finale: Ange Delerce gegen Ben Tylecote.

Nach einem sehr ausgeglichenen Finale, das direkt vor der Terrasse des Clubhauses stattfand, setzte sich schließlich der Engländer Ben Tylecote vor Ange Delerce durch. Ian Garreta komplettierte das Podium, indem er sich gegen Noé Ackermann durchsetzte. 

Ben Tylecote ist somit Europameister im Match Race U23.

Der SNO Nantes ist stolz darauf, dass er diese zweite Ausgabe des SNO Nantes Youth Cup auf die Beine stellen konnte und freut sich schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: 3. Ausgabe.

Bis bald auf der Erdre!


125 Jahre Travemünder Woche

Die Regatten der Travemünder Woche waren vor 125 Jahren für Kaiser Wilhelm II. der Grund, die Gründung des Yacht-Clubs zu initiieren. Bis heute ist die Ausrichtung der Travemünder Woche Satzungszweck des LYC und ein Identifikations-Element für die Mitglieder. Ein Großteil der rund 850 Segler im Club sind mit der TW verbunden – sei es als Organisatoren, als Helfer oder als Teilnehmer“, berichtet Lutz Kleinfeldt, der Vorsitzende des Lübecker Yacht-Club.

Mit den Meisterschaften der Drachen und der olympischen Kiter gibt es Top-Events auf nationaler Ebene. Die Sailing Champions League hat erneut den Zuschlag für das Finale gegeben. Das war bereits im vergangenen Jahr ein hochspannendes Top-Event. Aber es gib noch mehr: die EM der O-Jollen und WM der J/22. Und mit den Junioren-Weltmeisterschaften der 49er und 49erFX sowie der WM der Formula 18 haben wir höchst rasante Klassen am Start. Die Katamaran-Segler der Formula 18 werden aus aller Welt kommen, und mit den beiden Skiff-Klassen sind Athleten am Start, die bereits in Richtung Olympia blicken.


Deutsche Meisterschaft 2022

Travemünder Woche 23.-25. Juli 2022

Die Wettfahrten erfolgten über weite Teile an allen Tagen bei moderatem Wind um 3 Bf.
Nach dem ersten Wettfahrttag war der Vorsprung von Reiner Brockerhoff (Duisburg) mit den Platzierungen 1, 2, 1 mit einem Punkt allerdings nur hauchdünn vor Holger Schmitt vom Lohheider See.
Einen Führungswechsel gab es vor dem Abschlusstag. Obwohl punktgleich mit dem Zweiten darf sich vorerst das Team von Holger Schmitt (Lohheider See) über die Führung freuen. Der Zweikampf um den inoffiziellen Titel war damit heiß entbrannt. Verfolger Reiner Brockerhoff (Duisburg) hat noch alle Trümpfe in der Hand.

Am letzten Wettfahrttag jedoch gelang es der Crew um Reiner Brockerhoff (Duisburg) das Trio um Holger Schmitt (Lohheider See) doch noch vom ersten Platz zu verdrängen.
„Diamanten entstehen unter Druck“, so Reiner Brockerhoff, der deutsche Skipper, der zusammen mit seiner französischen Mannschaft seit zehn Jahren erfolgreich segelt. „Im ersten Lauf heute haben wir vom Start weg geführt und es sicher verteidigt. Im zweiten mussten wir uns an Holger Schmitt vorbeiarbeiten, haben dafür einen kleinen Rechtsdreher genutzt“, berichtet Brockerhoff, der im nächsten Jahr nach noch größeren Sternen greift, wenn die WM in Travemünde gesegelt wird. „Wir waren bereits WM-Dritte und WM-Zweite. Nächstes Jahr wollen wir noch mehr.“

Alle Ergebnisse hier


25 Jahre Deutsche J/22 Klassenvereinigung e.V.

Die Deutsche J/22 Klassenvereinigung e.V. wurde im Sommer 1997 – vor 25 Jahren –  gegründet. Heute haben wir knapp 100 Mitglieder in der KV!

Dieses Jahr wollen wir mit Euch im Rahmen der Travemünder Woche unser 25-jähriges Bestehen feiern.

Einige können sich sicherlich noch an den glorreichen Klassenabend bei den Worlds 2015 auf dem Anlegersteg des Lübecker Yachtclubs erinnern, den wir auch dieses Jahr wieder für unsere Jubiläumsfeier gebucht haben.

Die Teilnahme an der German Open 2022 kann über Manage2Sail gebucht werden. Die Klassenvereinigung übernimmt 50€ der Meldegebühren!

Lasst uns zusammen in Travemünde auf unser Jubiläum anstoßen und viele spannende Wettfahrten erleben!

Wir freuen uns auf Euch!

2023 wird übrigens Travemünde der Austragungsort der J/22 Weltmeisterschaften sein!

J/22 Weltmeisterschaft 2022

Die J/22-Weltmeisterschaft 2022 fand vom 3. bis 8. Juli in den Gewässern vor Durban (Südafrika) statt. Dabei waren zwei Dutzend Teams aus Südafrika, den Kaimaninseln und den Niederlanden am Start und hatten größtenteils mit klassischen Durban-Bedingungen zu tun. Die J/22-Flotte bekam einen Tag lang einen Vorgeschmack auf diese Bedingungen, unterbrochen von einigen herrlichen Segeltagen vor dem Hafen von Durban, wobei die Winde am letzten Tag zu schwach für die Wettfahrten waren.

Nach den ersten beiden Regattatagen war klar, dass die Protagonisten im sich entwickelnden Kampf um die Weltherrschaft bei den J/22 auf zwei sehr gut gesegelte Teams hinauslaufen würden. Die Lokalmatadoren von NITRO JUICE (Skipper David Rae und die Crew von Sean van Rensburg und Siyanda Vato) trafen auf den ehemaligen J/22-Weltmeister und König der Karibik" in Form eines starken Teams von den Cayman-Inseln - Mike Harrington und sein Team auf RUNNING WITH SCISSORS, Dre Giovannini und Joe Palone. Das NITRO JUICE-Team von Rae, das mit einem Sieg im ersten Rennen gestartet war, war bestrebt, der Meisterschaft seinen Stempel aufzudrücken, indem es schnell und klug segelte und sich aus Schwierigkeiten heraushielt. Ihr Fokus führte sie zu einer erstaunlichen Bilanz von fünf ersten und vier zweiten Plätzen, die ihnen den Sieg einbrachte, mit einem herausragenden Endergebnis von nur 13 Punkten nach zwei Streichern. Entschlossen, ihr Bestes zu geben, startete Mike Farringtons Team mit dem treffenden Namen RUNNING WITH SCISSORS mit drei vierten Plätzen. Doch in den Rennen 6 und 11 kam das Team nur auf zweistellige Ergebnisse von 13 und 7. Trotz sechs Podiumsplätzen reichte es also nicht aus, um das rasante Tempo ihrer Kollegen von NITRO JUICE zu übertreffen. Die SCISSOR-Gang holte sich mit 24 Punkten die Silbermedaille. Der vielleicht größte Kampf fand um den letzten Platz auf dem Podium statt. Richard Weddells Crew auf DA J (Rudy McNeill und Struan Campbell), Richard Weiderholds BATTLE AXE III-Team (Greg Plunkett und Dylan Emmet) und Markus Proglis NITRO MONKEY-Team (Murry Wilcocks und Ryan Black) kämpften jeden Tag mit Zähnen und Klauen um die begehrte Bronzemedaille. Nach einem langsamen Start in den ersten sieben Rennen belegte das DA J-Team im Durchschnitt den siebten Platz, doch dann holten sie scheinbar eine Dose Popeye's "Whupass"-Spinat heraus, ließen ihre Muskeln spielen und beendeten die Regatta mit einem atemberaubenden 5-3-3-1, das sie mit nur zwei Punkten Vorsprung vor ihrem Erzrivalen BATTLE AXE III auf das Bronzemedaillen-Treppchen hievte.

Ergebnisliste

SNO Nantes Youth Cup

An dem Wochenende 29.04. bis 01.05.2022 fand auf der Erdre beim SNO Nantes die erste Ausgabe des SNO Nantes Youth Cup statt, des ersten U23-Match-Race-Events, das in Frankreich organisiert wurde. 

Bei dieser Veranstaltung, die für die Europameisterschaft in Italien qualifiziert, trafen sich 8 französische und 2 schwedische Mannschaften über 4 Tage.


An drei Wettfahrttagen wurden nicht weniger als 90 Starts über das Wochenende verteilt. 

Ein Freitag mit guten Vorzeichen 

Die Mannschaften trafen sich um 9 Uhr im Club, um das Briefing zu verfolgen, die Boote auszulosen und ab 10 Uhr die ersten Round-Robin-Spiele zu bestreiten. 

Bei idealen Bedingungen mit Wind und Sonnenschein konnten ab Freitag über 35 Matches über 6 Stunden lang ausgetragen werden.

Samstag unter Spinnaker

Der Samstag war wie der Vortag ein Tag mit idealen Bedingungen, Wind und Sonne, sodass fast acht Stunden lang gesegelt werden konnte. Die letzten Wettfahrten der Round-Robin-Runde brachten eine erste Rangliste, in der Ian Garreta den ersten Platz belegte und somit direkt ins Halbfinale am nächsten Tag einzog. 

 Der Sonntag für den Titel 

Am Sonntagmorgen versammelten sich alle Mannschaften trotz der Müdigkeit, die sie an den beiden langen Tagen zuvor erlitten hatten, ab 9 Uhr bei Kaffee und Gebäck, um sich auf die Zielgerade vorzubereiten.


Um 10 Uhr begannen die Halbfinalrennen, obwohl der Wind unbeständiger war als an den Vortagen. 

Thimoté Polet gewann den dritten Platz gegen Raphaël Thoisy und Ian Garreta gewann den Titel gegen Tom Foucher. 

2024 J/22 Worlds

​Annapolis and its surrounding waters are a remarkable place to sail the J/22.

Eastport Yacht Club is internationally known for its high-visibility racing, philanthropic and social events. Is a fun, informal club that welcomes all people young in age or heart. Its race committee hosts and manages some of the biggest and best races on the bay.

Notice of Race

Vorläufiger Regattaplan 2024

Regattaplan 2024


Förderung der Jugend 2024

Newsletter

Newsletter Winter 2024


Klassenregeln 2022

Die Klassenregeln wurden für 2022 aktualisiert.
Die aktualisierten Klassenregeln sind ab 01.03.2022 gültig



Helga Akademie - Online Workshop

In 14 Schritten zum Regattaerfolg mit den Helga Cup Siegerinnen Luisa Krüger und Silke Basedow. Dieses Projekt führen  Luisa Krüger (HSC/NRV) und Silke Basedow (HSC) ehrenamtlich durch, um Menschen für das Regattasegeln zu begeistern.

Es handelt sich dabei um ein E-Learning mit interaktiven Inhalten zu allen Themen rund um das Regattasegeln. Zielgruppe sind vor allem die Helga Cup Seglerinnen sowie alle Regattaneulinge.

Die Helga Akademie ist auf der Website helgaakademie.de zu erreichen.